Auftragsstatus
Service & Kontakt
0441 18131902

Mein Konto

Bitte wählen Sie...
Beim Abmelden werden alle nicht gespeicherten Projekte und Ihr Warenkorb aus Sicherheitsgründen gelöscht.
Blick über die Schulter: Patricia Matuschek und ihr Sohn Liam schauen auf das aufgeschlagene CEWE FOTOBUCH auf dem Tisch. Die Doppelseite zeigt ein Bild, auf dem die Familie auf einer Liege am Strand von Mallorca sitzt und sich anlächelt.

Gestaltungstipps

Familienerinnerungen im Jahrbuch

Familie Matuschek wohnt in Hamburg und reist gern an die Ostsee oder in den Süden. Die Urlaube sind nur ein Teil ihrer Jahreshighlights, wie ihr extradickes CEWE FOTOBUCH zeigt: Darin hat Mama Patricia die schönsten Momente aus vier Jahreszeiten gesammelt.

In Patricia Matuscheks Regal finden sich bald mehr Fotobücher als Romane. Die 46-jährige Hamburgerin liebt das Fotografieren. Seit ihre Kinder Pia und Liam auf der Welt sind, füllt sie regelmäßig Jahreskalender und ganze Bücher mit den Bildern.

„Familie ist Glück, Liebe, Chaos“, sagt Patricia und lacht. „Das sieht man vor allem, wenn man durch die Fotos unseres Jahres schaut.“ Und was das Quartett 2023 alles zusammen erlebt hat! Die ersten Sonnenstrahlen beim Ostsee-Trip im Frühling, Urlaub am Strand von Mallorca, Kürbisschnitzen im Herbst und Weihnachtsshopping im Winter. All das hat Patricia liebevoll gesammelt, sortiert und zu ihrem ganz persönlichen CEWE FOTOBUCH Groß zusammengestellt.

Am Küchentresen schauen Patricia, Liam, Pia und Daniel Matuschek lächelnd in ihr CEWE FOTOBUCH.
Hier wird gebacken, gekocht und in Erinnerungen geschwelgt: Patricia, Liam, Pia und Daniel Matuschek (von links) blättern am Küchentresen durch ihr Jahrbuch 2023.
Ihr CEWE FOTOBUCH direkt erstellen.

Ich teile viele Fotos über Social Media. Aber erst, wenn ich sie gedruckt in der Hand halte, haben sie für mich diese besondere Wirkung. Dann kommen all die Gefühle hoch, die ich im Fotomoment gespürt habe.

Patricia Matuschek

Gestaltungstipps von Patricia Matuschek

Es ist ein aufgeschlagenes CEWE FOTOBUCH abgebildet. Auf der linken Seite sind vier Fotos im Raster angeordnet. Sie zeigen die Familie Matuschek in verschiedenen Alltagssituationen im Freien. Die rechte Seite spielt mit viel Weißraum: Mittig ist ein kurzer Text zum Thema „Familie“ platziert. An der rechten Seite sind drei weitere Familienbilder in vertikaler Anordnung zu erkennen.

Aufgeräumt und aufgelockert

Ich besuche gerne Galerien. Die Ästhetik der dortigen Bildhängungen begeistert mich jedes Mal. Deswegen habe ich versucht, den aufgeräumten Look auch für unser Jahrbuch zu übernehmen: viel Weißraum und kurze Texte. Um die Gestaltung aufzulockern, ordne ich die Fotos am liebsten im Raster an und nutze dann Schriften in unterschiedlichen Größen.

Das Bild zeigt ein aufgeschlagenes CEWE FOTOBUCH. Auf der linken Seite erstreckt sich ein Foto von Patricia und Daniel Matuschek am Strand. Auf der rechten Seite sind zwei weitere Strandbilder der Familie Matuschek in ähnlichen Farbtönen platziert. Die Bilder auf beiden Seiten sind in etwa auf gleicher Höhe angeordnet. Die rechte Fotobuchseite trägt die Überschrift „April“.

Ähnliche Farben und Bildwelten

Wenn es möglich ist, verwende ich mehrere Bilder, die am selben Ort und unter ähnlichen Lichtverhältnissen entstanden sind. Das lässt alles etwas stimmiger erscheinen. Auf dieser Doppelseite habe ich darauf geachtet, den blauen Horizont und den beigfarbenen Sand trotz unterschiedlicher Motive auf einer ähnlichen Höhe zu platzieren.

Das Foto zeigt ein geöffnetes CEWE FOTOBUCH. Auf der linken Seite ist zu etwa einem Drittel das Foto einer Palme vor einem Sonnenuntergang sichtbar. Die gegenüberliegende Seite wird von einem Bild mit Meermotiv in der Dämmerung ausgefüllt. Zwischen den beiden Bildern befindet sich ein kurzer Text mit der Überschrift "August".

Spannende Aufteilung wählen

Unser Jahrbuch hat besonders viele Seiten. Deshalb wage ich ab und zu eine ungewöhnlichere Bildverteilung – etwa zum Beginn von neuen Kapiteln. Auf der einen Seite ist das Foto nur zu einem Drittel zu sehen, auf der anderen füllt es den kompletten Raum, dazwischen ist der der Text platziert – so wirkt es harmonisch. Tipp: Auf jeden Fall darauf achten, dass die Fotos nicht zu unterschiedlich sind.

Das Foto zeigt ein geöffnetes CEWE FOTOBUCH. Die beiden Fotobuchseiten sind farblich aufeinander abgestimmt: Auf der rechten Seite sitzt Patricia mit ihren zwei Kindern auf einer Bank – sie schauen alle nach rechts. Ihr Blick fällt auf die rechte Fotobuchseite, auf der Patricias Kind an einer Säule seine bunten Handabdrücke verewigt. Diese Farben spiegeln sich im Text auf der linken Seite wider.

Schriftfarbe passend zum Motiv

Mein Top-Tipp: Übernehmen Sie Farben aus dem Bild auch für die Schrift oder Gestaltungselemente – das bringt mehr Ruhe auf die Buchseiten, selbst wenn es mal ganz bunt wird wie in diesem Beispiel. Mit der Pipetten-Funktion in der CEWE Fotowelt Software habe ich die Töne der Handabdrücke aufgenommen. Bei der Komposition spiele ich mit der Perspektive – als würden wir auf die Säule schauen.

Das Foto zeigt ein geöffnetes CEWE FOTOBUCH mit drei stimmungsvollen Fotos. Zu sehen sind ein Junge, eine Berglandschaft und ein Frühstückstisch. Die Bilder wirken durch ihre Anordnung wie eine Collage. Die Überschrift lautet „Oktober“.

Collagen-Effekt

Unser Jahrbuch ist sehr aufgeräumt gestaltet, wodurch ich teilweise freier im Layout bin. Für den Einstieg in den Oktober habe ich drei stimmungsvolle Fotos gewählt, die zwar von den Farben nicht perfekt harmonieren, aber das Gefühl der Jahreszeit transportieren. Durch die Anordnung wirkt es wie eine Collage.

Auf der rechten Seite im geöffneten CEWE FOTOBUCH ist ein Junge zu sehen. Lachend sitzt er auf einem Stuhl. Unter dem Foto befindet sich hinter dem Text ein transparent-grünes Clipart in Herzform. Auf der linken Seite stehen Patricia Matuschek und ihr Sohn Liam vor dessen Geburtstagstisch.

Cliparts im Hintergrund

Bei einer minimalistischen Gestaltung dürfen Cliparts in Maßen eingesetzt werden. Das grüne Herz habe ich mit etwas Transparenz versehen und hinter dem Text platziert. Die Farbe passt zu den Fotos und das Element fügt sich neben Dinos und Luftballons gut ein.

Blättern Sie durch das Jahrbuch der Familie Matuschek

Mama, das hast du so schön gemacht! Können wir uns die Bilder von meinem Geburtstag morgen wieder angucken?

Liam Matuschek

Ein weiteres Kapitel

Kennengelernt haben sich Patricia und Daniel Matuschek in einer Diskothek in Hamburg – das ist bald zwei Jahrzehnte her. Mittlerweile sind die beiden öfter in anderen Ländern für Urlaube als im Nachtleben der eigenen Stadt unterwegs. „Wir hatten noch nie ein langweiliges Jahr zusammen“, sagt Patricia und lächelt ihren Mann an. „Stimmt“, bestätigt Daniel und deutet zum Regal mit den Fotobüchern. „Wir schreiben unsere ganz eigene Geschichte. Und mit jedem Jahr kommt eine neue dazu.“

Ein sehr persönliches Buch über die Beziehung der beiden können Sie hier entdecken.

Viel Spaß beim Stöbern und Gestalten!

Inspirationen für Ihr nächstes Geschenk

Das machen Sie aus Ihren schönsten Fotos